Kostenfrei & anonym
Die Beratung ist kostenlos und anonym. Das bedeutet, Sie brauchen kein Geld zu bezahlen und müssen Ihren Namen nicht nennen.
Vertraulich & diskret
Unsere Mitarbeiter – Herr Alsaadi und Herr Müller – unterliegen der Schweigepflicht. Das bedeutet, sie dürfen Informationen über Sie nicht an andere Personen weitergeben. Auch Familienangehörige erhalten keine Informationen. Zum Beispiel darüber, welche Fragen Sie im Gespräch besprochen haben.
Informieren & Hilfe bekommen
- Informieren Sie sich über die Besonderheiten und Risiken des Glücksspiels.
- Klären Sie gemeinsam mit Fachleuten, wie Ihr Spielverhalten einzuschätzen ist.
- Finden Sie geeignete Hilfemöglichkeit in Ihrer Nähe.
- Weitere Fachleute begleiten Sie dorthin, wo Sie es wünschen.
- Hier finden Sie unseren Flyer!
Beratung in anderer Sprache
Unsere Mitarbeiter führen die Beratung in folgenden Sprachen durch:
- Deutsch
- Arabisch (العربية)
- Russisch (Русский)
Durch die Zusammenarbeit mit Dolmetscher_innen und Kooperationspartnern können Ihnen folgende Beratungssprachen angeboten werden:
- Englisch (english)
- Türkisch (Türkçe)
- Polnisch (polski)
- Vietnamesisch (Tiếng Việt)
Die Kosten für die Übersetzungen müssen Sie nicht bezahlen.
Unterstützung für Angehörige
Wichtig ist es, offen mit der Person zu sprechen, um die Sie sich Sorgen machen. Bieten Sie Ihre Unterstützung an, z.B.
- zeigen Sie Interesse an der Person und nicht nur am Problem.
- verharmlosen Sie die Probleme nicht.
- sprechen Sie Sorgen direkt an.
- halten Sie Konsequenzen ein (nicht nur androhen).
- setzen Sie klare Grenzen.
- lügen Sie nicht für den Glücksspieler bzw. die Glücksspielerin.
- begleiten Sie die Person zu einer Beratungsstelle.
- suchen Sie sich Unterstützung bei Kontakt- und Beratungsstellen.
Wichtig: Sie haben keine Schuld an der Situation!
Nehmen Sie Kontakt auf!
Rufen Sie an!
Telefonzeiten: Montag – Freitag 9 Uhr – 18 Uhr
Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen, sprechen Sie bitte auf die Mailbox. Wir rufen Sie gerne zurück!