Fragen & Antworten

[spoiler title=’Woran merke ich, dass ich ein Problem mit dem Glücksspiel habe?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]

Es gibt verschiedene Merkmale, die auf ein Glücksspielproblem hinweisen können:

  • Unruhe und Reizbarkeit, wenn man nicht spielen kann
  • Wiederholte Versuche, mit dem Glücksspiel aufzuhören
  • Immer höhere Einsätze werden verspielt
  • Belügen anderer Menschen
  • Wichtige Beziehung gehen kaputt oder drohen zu zerbrechen

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[spoiler title=’Bin ich selber schuld an meinem Problem?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]

Nein, es gibt verschiedene Faktoren, die für die Entstehung eines Glücksspielproblems verantwortlich sind. Dazu zählen:

  • die Umwelt (z.B. die Akzeptanz der Gesellschaft, Glücksspiele zu spielen),
  • persönliche Faktoren (z.B. der Umgang mit Stressituationen) und
  • Merkmale von Glücksspielen (z. B. die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit
    eines Spiels).

Sie haben es jedoch selbst in der Hand, sich zu informieren und Hilfe bei Glücksspielproblemen anzunehmen.

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[spoiler title=’Wer darf Glücksspiele spielen?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]In Deutschland ist Glücksspiel erst ab 18 Jahren erlaubt. Dies gilt für Geldspielautomaten, Rubbellose, Online-Glücksspiel und Sportwetten genauso wie für Lotto und Poker.[/spoiler]

[spoiler title=’Ist Glücksspielsucht eine richtige Krankheit?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]Ja, Glücksspielsucht ist als behandlungsbedürftige Krankheit anerkannt. Das heißt, die Behandlungskosten werden von den Krankenkassen oder Rentenversicherungsträgern übernommen.[/spoiler]

[spoiler title=’Kostet die Beratung Geld?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]Nein, die Beratung ist für Sie kostenlos.[/spoiler]

[spoiler title=’Werden meine Informationen weitergegeben?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]Nein, unsere Mitarbeiter_innen unterliegen der Schweigepflicht. Das bedeutet, sie dürfen Informationen über Sie nicht an andere Personen weitergeben. Auch Familienangehörige erhalten keine Informationen. [/spoiler]

[spoiler title=’Gefährdet ein Gespräch meinen Aufenthaltsstatus?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]Nein, die Beratung hat keinen Einfluss auf Ihren Aufenthaltsstatus. Ihre Daten werden nicht an Behörden weitergegeben.[/spoiler]

[spoiler title=’Wird in meiner Sprache beraten?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]

Folgende Sprachen werden angeboten:
(zum Teil in Zusammenarbeit mit Dolmetschern)

  • Deutsch
  • Englisch (english)
  • Türkisch (Türkçe)
  • Arabisch (العربية)
  • Russisch (Русский)
  • Polnisch (polski)
  • Vietnamesisch (Tiếng Việt)

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[spoiler title=’Ich habe Angst vor einem Gespräch – geht es anderen auch wie mir?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]Ja, das ist ganz normal! Viele Menschen sind aufgeregt vor dem ersten Gespräch. Manche brauchen Jahre, bis sie darüber sprechen, dass sie gern Glücksspiele
spielen oder sich mit Glücksspielproblemen jemandem anvertrauen. Wir schauen mit Ihnen gemeinsam, was Sie brauchen und suchen nach Lösungen.[/spoiler]

[spoiler title=’Wo findet das erste Gespräch statt?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]Das erste Gespräch kann sowohl in den Räumen von Café Beispiellos Mobil stattfinden, als auch in einer anderen Einrichtung Ihres Vertrauens.[/spoiler]

[spoiler title=’Was kann ich als Angehörige bzw. Angehöriger tun?‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]Wichtig ist es, offen mit der Person zu sprechen, um die Sie sich Sorgen machen. Bieten Sie Ihre Unterstützung an! Sie können die Person zum Beispiel zu einem Gespräch in unserer Beratungsstelle begleiten. Auch allein können Sie sich bei uns informieren und Rat holen.[/spoiler]

 

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